Romantikhotel Lohmann in Langenfeld

Wellnessbereich des Romantikhotel Lohmann

Gallerien: 1 2 3

Wenn König Fußball zu Gast sein soll...

Keramik-Verlegung im Romantik Hotel Gravenberg, Langenfeld

Zum Wohle der Kicker...
Ohne großes Aufhebens entwickelte sich das Hotel Gravenberg in den letzten Jahren zu einem Haus, das vor allem sehr eng mit dem Fußball verbunden ist. Diverse Bundesliga-Mannschaften machen immer wieder Station in Langenfeld, um hier die letzten Trainingseinheiten zu absolvieren und eine ruhige Nacht vor einem wichtigen Meisterschafts- oder Champions-League-Spiel zu verbringen.

Ausführende Firmen:
Fliesen Zelter, Bernhard Zelter, Fliesenlegermeister aus Langenfeld
PCI-Fachberater: Hartmut Tillmann

... ein neuer Wellness-Bereich
Sowohl in der Fitness-Oase als auch im Waldpavillon waren größere Keramik-Verlegearbeiten im Boden und Wandbereich notwendig. Diesen Part übernahm die ortsansässige Firma Fliesen Zelter. Fliesenlegermeister Bernhard Zelter hatte dabei mit der Problematik zu kämpfen, dass während der Arbeiten, die - wie eigentlich fast immer - unter Zeitdruck auszuführen waren, der Hotelbetrieb normal weiter laufen sollte. Das hieß: Lärm, Dreck und Staub auf ein Minimum zu reduzieren. Schwieriges Arbeiten also.

Granitstern für den Waldpavillon
Im Waldpavillon musste ein 120 m² großer Granitstern verlegt werden. Als Untergrund fand das Fliesenlegerteam einen Zementestrich vor. Als Kleber wurde hier PCI-Flexmörtel Schnell eingesetzt. Er ist wasserfest, universell einsetzbar an Wand und Boden, und sichert einen zügigen Arbeitsablauf: bereits nach drei Stunden konnten die Flächen begangen und verfugt werden. Zur Verfugung des Granitsterns wurde PCI-Carrafug eingesetzt. Dieser Fugenmörtel eignet sich speziell für Naturwerksteinplatten. Er wird mit einer Gummifugscheibe oder einem Gummiwischer verarbeitet, in dem der Mörtel bündig in die Fuge eingebracht und nach ausreichendem Anziehen mit einem leicht angefeuchteten Schwamm oder Schwammbrett abgerieben wird. Sechs Stunden später ist die Fläche bereits begehbar. Und nach drei Tagen lassen sich die Beläge schleifen und polieren.

Glasmosaik im Schwimmbad
Das Schwimmbad im Romantik Hotel Lohmann wurde von Grund auf saniert. Im Rahmen dieser Arbeiten verarbeitete das Team um Bernhard Zelter auch 180 m² Glasmosaik. Zunächst wurde der Schwimmbad-Bereich aber mit der Dichtschlämme PCI-Seccoral abgedichtet. Dieses Produkt verhindert durch sein hohes Wassersperrvermögen das Eindringen von Wasser in Beton und Mauerwerk. Es ist rissüberbrückend und rissfrei aushärtend. Außerdem lässt es sich leicht verarbeiten, es kann durch seine geschmeidige, plastische Konsistenz sowohl gestrichen als auch gespachtelt werden. PCI-Seccoral ist nicht nur in Schwimmbecken ideal geeignet sondern auch in Duschräumen, an Kelleraußenwänden und bei freikragenden Balkonplatten.

Zur Verarbeitung wird das 2-komponentige Produkt gemischt und im Streich- oder Spritzverfahren auf den gründlich vorgenässten Untergrund aufgetragen. Ecken und Kanten, Rohrdurchgänge und Bodenabläufe müssen besonders sorgfältig behandelt werden. Im Bereich des Überlaufs bei hochliegendem Wasserspiegel des Hotel-Schwimmbades wurden die Übergänge zwischen der Ablaufrinne und dem Betonboden vergossen. Dazu wurde PCI-Apoten eingesetzt, das als kapillarbrechender Verguss den Beckenkopf abdichtet. PCI Apoten verfügt über eine hohe Dauerfestigkeit, ist widerstandsfähig gegen hohe mechanische Beanspruchung, lösemittelfrei und chemikalienbeständig.

Zum anschließenden Verkleben des Glasmosaiks setzten die Verarbeiter PCI-FT-Klebemörtel weiß mit PCI Lastoflex vermischt ein, um Untergrundspannungen abzubauen und Spannungen infolge von Temperaturschwankungen auszugleichen. Die Mischung ergibt einen verformungsfähigen, wasserfesten und frostbeständigen Dünnbettmörtel für Verlegebettdicken bis 5 mm. Das angerührte Gemisch muss innerhalb von 20 Minuten verarbeitet werden und ist innerhalb von 24 Stunden begeh- und verfugbar. Zum Abschluss wurde der Belag mit PCI-Fugenweiß verfugt.

Fliesen für die Beautyfarm
In den Räumen der Beautyfarm (mit Pediküre und Maniküre, Massage, Fango, Kneipp und Wasserbett) verlegte Bernhard Zelter rund 400 m² Wand- und Bodenfliesen mit PCI-Flexmörtel Schnell, der sich auch für Bereiche mit Fußbodenheizung eignet. Darauf abgestimmt ist auch der Fugenmörtel PCI-Flexfug, Er ist bereits nach zwei Stunden begehbar, rissfrei aushärtend und geschmeidig zu verarbeiten.

zurück zur Übersicht der Referenzen